, ,

Eine Traumreise mit Vincent Van Gogh

Ich freue mich sehr darüber, dass mein Essay "Eine Traumreise mit Vincent van Gogh" heute Abend auf Ö1 ausgestrahlt wird. Bin schon sehr gespannt, wie meine Worte klingen, wenn Pippa Galli sie vorliest... Hier ist der Link zur Sendung:…
, , , , , , ,

Ich schreibe mich selbst neu

Was passiert, wenn ich meine Wahrheit über meine Familie veröffentliche? In diesem Artikel untersuche ich Themen, die auftauchen, wenn wir ein Memoir publizieren wollen, in dem wir über noch lebende Menschen schreiben. Ich zeige u. a. anhand…
, , ,

When I hit you

Als Leserin, die am liebsten meterweise Bücher verschlingt, pflüge ich  mich schon auch mal durch Meterware. Umso beeindruckter bin ich dann von Ausnahmestimmen wie der von Meena Kandasamy. Heiße Leseempfehlung für ihren Roman "When I hit…
, , , , ,

Zwei Lösungswege, ein Ziel: Das Romanmanuskript

Ein größeres Textprojekt steht an? Du traust dich, das Wort Roman in den Mund zu nehmen? Zwei Buchempfehlungen von Katrin Oberhofer, die gegensätzlicher nicht sein könnten, wie man es angehen kann. Alte Schreibfüchsinnen wissen ja, es gibt…

Good old friends

Bei jedem Umzug wundere ich mich von neuem, wie ich es geschafft habe, dass schon wieder 40 Bananenkisten mit Büchern voll werden. Dabei habe ich doch einige meiner Sammlungen aufgelöst: die Fantasy-Bücher habe ich in den Bücherschrank getragen,…
, ,

Alpträume sind pure kreative Energie

Es gibt keine schlechten Träume. Alpträume kommen - wie alle Träume - um uns zu helfen und zu heilen (Jeremy Taylor). Alpträume wollen uns nicht verletzen, sie wollen unsere Aufmerksamkeit erregen. Ein Alptraum ist einfach ein Traum, der…