About me

Mag. Johanna Vedral

Read more about me and Collage Dream Writing in English

Schön, dass du meine Website gefunden hast! Willkommen!

Ich bin eine leidenschaftliche Viel-Schreiberin und begleite andere Schreibende mit Textcoaching und Schreib-Workshops.

Hier im Blog schreibe ich über meine Erfahrungen auf dem Weg des Schreibens und als Schreibtrainerin, gebe Know how über die Psychologie des Schreibens weiter und berichte von Büchern und Podcasts von und für AutorInnen. Ich freue mich, wenn ich dich für deinen Weg als Schreibende/r inspirieren kann.

Ich bin Psychologin, SchreibtrainerinAutorin, Träumerin, multimediale Kunsttherapeutin und Collage Maniac und lebe & arbeite in Wien. Ich interessiere mich für alles rund ums Schreiben, Träume, Yoga, Tod & Sterben und Autorinnen, die ihre weibliche Sexualität erforschen.

Neben wissenschaftlichem Schreiben unterrichte ich kreatives Schreiben und unterstütze Schreibende seit 2005 mit Coaching, Lektorat & Developmental Editing.

Mittlerweile blogge ich seit 2013, laufend kommen neue Blogartikel dazu. Ausgewählte Blogbeiträge gibt es thematisch übersichtlich zusammengestelt as Ebooks! Melde dich beim Newsletter an und bleibe am Laufenden!

Wenn du Fragen hast, schreib mir am besten ein persönliches E-Mail an johanna.vedral@schreibstudio.at oder folge mir auf facebook, wenn du regelmäßig Tipps und News aus der Schreib-Welt bekommen möchtest.

Ich freue mich, von dir zu lesen/zu hören 🙂

Qualifikationen

  • Studium der Psychologie (Uni Wien)
  • Multimediale Kunsttherapie (ÖAGG)
  • TrainerInnenausbildung (bcp)
  • Trainerin für wissenschaftliches Schreiben (writersstudio.at)

 

Branchenerfahrung

  • Leitung von Schreibworkshop Writersstudio Wien; Bund österreichischer PsychologInnen (BÖP), WU Wien, WIFI Wien, FHWien, Arbeiterkammer OÖ
  • Lehraufträge an Universitäten & Fachhochschulen Universität Wien: Institut für Japanologie und Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften; Sigmund Freud Privatuniversität Wien und Linz, INstitut für Psychologie, FH Technikum Wien, Pädagogische Hochschule Wien, Pädagogische Hochschule St. Pölten
  • Schreibcoaching für wissenschaftliche Abschlussarbeiten: vom Expose bis zur fertigen Arbeit
  • Lektorat & Korrektorat für wissenschaftliche Arbeiten, Schulungsunterlagen, Zeitschriften-Artikel, Sachbücher, didaktische Konzepte, Geschäftsberichte
  • Leitung, Mit-Konzeption und Qualitätsmanagement von postgradualen Schreiblehrgängen
  • Autorin von Sachbüchern

 

Videos

Hier gehts entlang zum Interview über Collage Dream Writing

Hier gehts zum Promo-Video der IASD

Hier gehts zum Promo-Video über Tri-Yoga