Johanna Vedral

Schön, dass du meine Website gefunden hast! Willkommen!

Ich bin eine leidenschaftliche Viel-Schreiberin, publiziere in unterschiedlichen Genres und begleite andere Schreibende mit Textcoaching und Schreib-Workshops. Wenn du Einzelcoaching für dein Sachbuch, Memoir oder deinen Roman brauchst, bist du hier genau richtig!

Meine Faszination für Träume führte mich zur Ausbildung als Psychologin  und multimediale Kunsttherapeutin und zur Collage. Ich bin stolz darauf, Regional Representative der „International Association for the Study of Dreams“ für Österreich zu sein und leite seit 20 Jahren kreative Traum-Schreib-Gruppen, online wie auch face to face. Wie du mit Zeitschriftenbildern, Schere & Klebstoff auf Papier träumen und Zugang zu Geschichten aus der Tiefe finden kannst, zeige ich in meinen Collage Dream Writing Seminaren.

Seit 2005 unterrichte und berate ich Studierende unterschiedlicher Studienfächer rund um Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.

Vernetzung & Community Building für Schreibbegeisterte sind für mich essenziell. Daher bilde ich seit 2011 im writers’studio (Wien)  Schreibtrainer*innen aus (u.a. im Lehrgang TIP).

Hier im Blog schreibe ich seit 2013 über meine Erfahrungen auf dem Weg des Schreibens und die Herausforderungen unterschiedlicher Genres, gebe Know how über die Psychologie des Schreibens weiter oder berichte von Büchern und Podcasts von und für Autor*innen. Ich freue mich, wenn ich dich für deinen Weg als Schreibende/r inspirieren kann.

Melde dich beim Newsletter an und bleibe am Laufenden!

Wenn du Fragen hast, schreib mir am besten ein persönliches E-Mail: johanna.vedral@schreibstudio.at oder folge mir auf facebook, wenn du regelmäßig Tipps und News aus der Schreib-Welt bekommen möchtest.

Publikationen (Auswahl):

Vedral, J. & Schreiber, B. (2020). Journal schreiben. Ein Weg durch die Trauer und zurück ins Leben. In Leidfaden – Fachmagazin für Krisen, Leid und Trauer, Heft 3/2020

Vedral, J. & Karel, E. 10minutes papers. In: Wymann, C. (Hrsg.) (2019): Praxishandbuch Schreibdidaktik: Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen. Opladen/Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Vedral, J. & Schreiber, B. (2019). Schreiben bei Trauer. Erstmals erschienen in Psychologie in Österreich, 2019

Vedral, J. (2019). Freiheit, du wildes Tier. Wien: punktgenau.

Vedral, J. (2017). Collage Dream Writing. Geschichten aus der Tiefe schreiben. Wien: punktgenau.

Vedral, J. & Ederer-Fick, E. (2015). Schreibforschung und Schreibdidaktik. Modelle und Theorien wissenschaftlichen Schreibens. In: Egger/Wustmann/Karber: Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium, 217-238, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015.

Vedral, J. (2012). Forschung und Didaktik wissenschaftlichen Schreibens. Welche Leistungen müssen Studierende beim Schreiben ihrer Abschlussarbeiten aus psychologischer Perspektive erbringen? in Psychologie in Österreich, 5/2012