Heißt die neue Gretchenfrage: Wie oft hast du dir heute schon die Hände gewaschen? Oder vielmehr: Wie hältst du es mit der Psychohygiene?

Beate Wimmer-Puchinger, Präsidentin des Bundesverbands Österreichischer Psycholog*innen, sagt im Standard-Interview:Psychische Hygiene ist so wichtig wie das Händewaschen und das Tragen von Masken.“ Eine positive Grundstimmung entscheidet, wie wir schwierige Situationen meistern und stärkt die Abwehrkräfte. Aber auch unverbesserlichen Optimist*innen fällt es dzt. nicht immer leicht, auf der „sunny side of life“ zu bleiben. Wir alle müssen uns mehr mit Trauer und gemischten Gefühlen auseinandersetzen. Collage Dream Writing eignet sich, um Ressourcen zu aktivieren und achtsam und wohlwollend in Kontakt mit der eigenen Gefühls-Achterbahn zu treten:„Collage is an expressive technique that is helpful in grief. When life feels broken, pasting bits of images into a whole can be reparative.“ (Claudia Koenen)

Ich empfehle Collage-Neulingen aber auch passionierten Collage-Enthusiast*innen, Kraft-Collagen anzufertigen: Fokussiere bei der Auswahl der Bilder für deine Collage auf Bilder, die dir Kraft, Freude, Stärke und Erdung schenken. Entscheidend ist nicht, was du zu einem Bild denkst, sondern ob es dich zum Lächeln bringt oder wohlige Wärme im Bauch erzeugt.

Die Trauerberaterin und Thanatologin Claudia Koenen (Autorin von „Shattered by Grief: Picking up the pieces to become WHOLE again“ und  „The Creative Toolkit for Working With Grief and Bereavement: A Practitioner’s Guide„) nennt eine solche Karte Shield Collage. Im SoulCollage-Prozess wird empfohlen, eine Protector-Karte anzufertigen.

Collage Dream Writing ist übrigens auch online möglich! Wenn du dir im Mai etwas Gutes tun willst, deine Psychohygiene verbessern und tiefere Kraftquellen erschließen möchtest, lade ich dich herzlich ein, mein Webinar Collage Dream Writing von 7. – 10. Mai 2020 zu besuchen! Ohne Anreise von zuhause aus möglich. Alles, was du brauchst, sind Schere & Klebstoff (z.B. Uhu-Stick), Bildmaterial: mindestens 5 (besser mehr) unterschiedliche illustrierte Zeitschriften (z.B. GEO, National Geographic, Universum, Kunstzeitschriften, Kunstkataloge, etc.), Fotos, Bildbände, die du zerschnipseln möchtest, etc., festeres Papier/ dünner Bastelkarton – je mindestens 1 Stück in den Größen A5, A4 und A3.

When in doubt: Create a collage!

Hilfreiche Ressourcen:

Art in a Time of Crisis: Interconnection and Companionship https://aras.org/

Hunderte Stunden mit hilfreichen Podcasts rund um einen konstruktiven Umgang mit Trauer gibt es in der End of Life University von Dr. Karen Wyatt.

SchreibRäume Magazin für Journal Writing, Tagebuch & Memoir: Schmökere in den Abstracts & Literaturhinweisen zu den Artikeln für Heft 1: https://schreibraeume-magazin.at/
Wir freuen uns auch, dich auf der facebook-Seite des Verlages zu treffen: https://www.facebook.com/verlag.punktgenau/

Journal to the Self Web-Workshops mit Birgit Schreiber:
Journal to the Self I (23. – 25. Mai 2020) und Journal to the Self II (15.-19. Juni 2020)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × 2 =