Es ist Sommer, aber es fühlt sich für mich noch nicht so an. Durch die C-Verwerfungen ist der Juli zum arbeitsintensivsten Monat des Jahres geworden: ich halte ein Seminar nach dem anderen! Eine Seminarteilnehmerin erzählte, sie fühle sich seit dem Lockdown „aus der Zeit gefallen“. Ja, das sind die passenden Worte für The New Normal July 2020.

In Romanen oder Filmen liebe ich Plots von Parallelwelten, verschobenen Realitäten, Zeitreisen, Dystopien und anderen aufregenden Verwerfungen. Selbst in so einer Geschichte drin zu stecken, fühlt sich manchmal recht seltsam und oft schwer zu (be-)schreiben an. Aber es macht Lust, eine Welt zu erschaffen, in der ich die Regeln mache – Lust, wieder einen Roman zu schreiben!

Verspieltes pre-writing

Eine gute Gelegenheit dazu, nach den vielen Seminaren zum Roman-Schreiben zu wechseln, ist der letzte Workshop, den ich vor der Sommerpause halte: Collage Dream Writing in Wien: (6. – 9. Aug. 2020). Da werde ich mit Collagen & verspieltem pre-writing intensiv in die Bilderwelt meines nächsten Buches eintauchen.

Denn: Collagieren hilft! Im herausfordernden C-Frühling konnte ich mir mit Schere & Klebstoff meinen Safe Space schaffen, zuerst im Corona Collage Journal, dann in den Spielräumen meiner Collage-Seminare (online & Präsenz).

Wir lassen uns von uns selbst überraschen!

„Ich konnte in mich hineinhorchen: es hat sich in mir viel bewegt.
Wir haben einen schönen geschützten Ort geschaffen.“

Das dichte kreative Netz einer gemeinsam träumenden Gruppe erlaubt uns einen mind shift: Wir lassen uns von uns selbst überraschen! Aus einem place of not knowing entspringen innere Personen, Märchengestalten, persönliche Erinnerungen, ungeahnte Stärken, Archetypen, Traumwesen, Ahninnen, Romanfiguren, Plots & Storyboards, Handlungsaufforderungen, Hinweise für unsere Gesundheit u.v.m.

Ich freue mich auf gemeinsames Träumen mit Collage-Enthusiastinnen – und auf mehr Schreib-Zeiten (wenn ich in den Sommer hinein gefallen sein werde).

Schönen Sommer & keep on writing!

Cu there?

Writers Tricks online: 21./22./23. Juli und 28./29. Juli 2020 – noch 2 freie Plätze
Collage Dream Writing in Wien: 6. – 9. Aug. 2020 – noch 1 Platz frei
SchreibRÄUME-Magazin – Heft 2 „Gesund(es) Schreiben“ erscheint im Sept. 2020!
SoulCollage Einführungs-Workshop (Wien) mit Gudrun Schmidt: 19.-20.Sept.2020
Collage Dream Writing in Berlin: 1. & 2. Okt. 2020
Collage Dream Writing in Wien: 15. – 18. Okt. 2020

Lesung aus „Freiheit, du wildes Tier“ im unum-Institut (Wien): 21.Okt 2020
Start des einjährigen Lehrgangs TIP „SchreibtrainerIn werden“ im writersstudio (Wien): 22.Okt.2020
Journal Writing Techniken zur Selbstreflexion, AAP (Wien): 6. Nov. 2020
Start des einjährigen Lehrgangs „Journal Writing Methoden“ im writersstudio (Wien): 22. Nov 2020

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechs + sechzehn =

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu