Share your story: Lebensernte-Collagen


„Life is not about finding yourself. It is about creating yourself.“ (George Bernard Shaw)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Elisabeth Scherf!
„Wenn man 80 Jahre alt wird, ist Aufräumen angesagt. Ich finde es befreiend, mich von immer mehr Dingen zu verabschieden“, schreibt Elisi zu Beginn ihres Collage-Buches „Ein Leben – meine ersten 80 Jahre“. Beim Aufräumen hat die Künstlerin Fotos und Geschichten aus ihrem Leben für die Gestaltung eines Collagen-Buches verwendet. Die letzte Collage in Elisis prallvollen Lebensbuch zeigt eine zufrieden lächelnde 13jährige, die sich „ein total schönes Leben bauen wollte“, was ihr gelungen ist: „Ich merke, wie die junge Elisabeth mit mir 80jährigen Elisabeth zufrieden ist. Ja, wir haben es zusammen geschafft!“

Ich freue mich sehr, dass ich Elisi zu dieser ganz speziellen Form der Auseinandersetzung mit Collagen inspirieren durfte – Collagen für die Lebensernte. So eine Lebensernte-Collage, sei es in Form eines Buches oder als Kartendeck ist sicher nicht nur zum 80. Geburtstag, sondern auch zu anderen Wende-Zeiten im Leben interessant 😊.

Seit ich den Begriff „Body of work“ erstmals bei Joanna Penn gelesen habe, denke ich immer wieder darüber nach. Ein passendes deutsches Wort dafür habe ich noch nicht gefunden. Dafür ein spannendes Buch von Pamela Slim: „Body of work. Finding the Thread that ties your story together“

Pamela Slim ist ein Karriere-Coach und lenkt die Aufmerksamkeit ihrer Coachees auf die Karriere unter dem Blickwinkel des „overarching body of work“:

„Your body of work is everything create, contribute, affair and impact. It is your personal legacy you leave at the end of your life (…). To build your body of work, form your team of peers, mentors, collaborators to help you reach your goals.“

Pamela Slim lädt mit vielen Schreibübungen dazu ein, den roten Faden im Lebens-Werk zu finden und inspiriert dazu, eine klare überzeugende story über den eigenen beruflichen Werdegang erzählen, jederzeit, an jedem Punkt der Karriere:

„Share your body of work. Share your story!“

, markiert

Ein Gedanke zu „Share your story: Lebensernte-Collagen

  1. Wirklich inspirierender Beitrag! Fand ih sehr spannend zu lesen.Und das Zitat vom George Bernard Shawfand ich doch sehr passend zu der guten Elisi 😉
    Noch weiter viel erfolg, bin gespannt auf deinen nächsten Beitrag!
    LG Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

5 × 5 =