www.schreibstudio.atEndlich: Schreibfreiheit pur

Mit meinen Schreibfreundinnen habe ich einen Schreibtreff-Jour fixe vereinbart. Paradiesisch! Ein Schreibraum für mich, ganze drei Stunden ohne Emails, Telefonate, Texte von anderen, die ich lektorieren muss… Einmal pro Woche treffe ich mich mit anderen Schreib-Besessenen, um nach einer kurzen Morgenrunde, in der wir einander mitteilen, an welchen Projekten wir gerade kiefeln, fiebern und staunen, tauchen wir gemeinsam für gut drei Stunden in unsere Schreibprojekte ein. Schreibfreiheit pur. Endlich kann ich meinen Lieblingsschreibprojekten die Aufmerksamkeit angedeihen lassen, die sie verdient haben. Und trotzdem habe ich jede Woche von neuem ernste Gespräche mit meinem inneren Schweinehund zu führen.

Du könntest doch mal wieder richtig blau machen…

Das beginnt schon am Tag vorher, wenn ich beim Blick auf den Kalender feststelle, dass ich für morgen vorbereiten sollte, woran ich im Schreibtreff weiterarbeite. Da möchte mir mein innerer Schweinehund eindringlich erklären, dass es doch mal wirklich wieder schön wäre, so einen Tag ganz ohne Termine, ohne Verpflichtungen zu genießen, am besten richtig blau zu machen, zuhause im Pyjama herumzu gammeln und unfrisiert beim zweiten Frühstück gemütlich auf der Couch zu schreiben… Ich müsste mich gar nicht waschen, anziehen und aufmachen, um erst nach einer halben Stunde in den Öffis ins Schreiben zu kommen. Zuhause könnte ich doch viel mehr Schreibzeit ganz relaxed erleben…

In der Früh dann, wenn der Wecker läutet, flüstert er mir nochmals zu, dass ich endlich mal mit der Wärmeflasche im Bett liegen bleiben könnte… und dass ich doch noch gar keine Idee hätte, woran ich heute weiterarbeiten könnte. Mein Schreibprojekt sei doch so abgelutscht, ich hätte ja gar nichts Neues dazu zu sagen…

Ätsch!

Da ich meinen inneren Schweinehund und seine Tricks mittlerweile ziemlich gut kenne, wir arrangieren uns ja auch schon seit vielen, vielen Jahren miteinander, mache ich mir gerne als Belohnung für den Schreibtreff gleich anschließend ein Mittagessen mit einer Freundin aus. So müsste ich zwei Termine absagen, wenn ich den Einflüsterungen des inneren Schweinhundes erliegen sollte.

F. hat mir ein SMS geschrieben, dass sie jetzt ihren inneren Schweinehund an der Hand nimmt und in den Schreibtreff mitbringt. Also schnapp ich auch mein Hundsvieh, und so sind wir mal wieder unterwegs zum Schreibtreff. Damit er mich nur ja nicht zum Umkehren verleitet, darf er auf der Straßenbahnfahrt mit meinem schönsten lila Gelschreiber diesen Blogbeitrag schreiben.

Heute sind wir zu fünft in den inspirierenden Räumen des writers`studio, in dem die inneren Schweinehunde friedlich auf den gemütlichen Fauteuils knotzen und miteinander Tee trinken, und alles was zu hören ist nach dem Startschuss zum Schreiben ist das Kratzen der Füllfedern, das Rascheln von Papier und das Klappern der Laptoptastaturen. Es duftet nach Kaffee und rauchenden Köpfen. M. schreibt an einem Kinderbuch, F. an ihrem Memoir, D. an ihrem Blog, J. an ihrem Roman und ich gönne mir eine bunte Mischung aus Szenen für mein Memoir, Listen mit Schauplätzen, Heroes und Lieblingssongs für die lebhaftere Überarbeitung, zwei Blogartikel und eine neue Szene… Erstaunlich, dabei hatte ich nur die Überarbeitung einer Szene geplant…

P.S.: Seit 1.September hatte der innere Schweinehund keine Chance bei mir. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als brav zu jedem Schreibtreff mitzudackeln. Motschkern darf er noch in der Straßenbahn, aber dann ist Schreiben angesagt!

P.P.S.: Führ deinen inneren Schweinehund doch mal wieder aus! Zum Beispiel in die Schreibfabrik mit Friendly Feedback, diesen Donnerstag, 20. Nov. 2014, 18 – 21 Uhr. Keine Anmeldung notwendig, aber vielleicht eine Motivation, den alten Suderanten zu überlisten?

Author Profile: Mag. Johanna Vedral begleitet Studierende beim Schreiben ihrer Abschlussarbeiten (Masterthese, Diplomarbeit, usw.) mit Lektorat, Developmental Editing und konstruktivem Textfeedback. Sie gibt Einzelcoachings und Workshops, hält Vorträge und schreibt Bücher. Hier geht es zum Beratungsangebot. Kontakt: johanna.vedral (at) schreibstudio.at   www.schreibstudio.at

Bildquelle: Aquarellzeichnung von Johanna Vedral

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

dreizehn + 19 =