http://writersstudio.at/collagewriting.phpCollage ist eine ganz besondere Möglichkeit, die Sprache deines Unbewussten zu erforschen und „Seele zu erschaffen“. Diese Sprache des Unbewussten zeigt sich auch in Träumen,  im Freewriting, in Märchen, Mythen und auch in Psychosen.

Hier gelten die logischen Denkgesetze nicht, es herrscht eine wilde Ordnung ohne Rücksicht auf Raum, Zeit und Kausalität: da kann ein Vogel gleichzeitig ein Kind, ein Mann gleichzeitig eine Frau sein, wir können erst alt, dann wieder jung oder beides gleichzeitig sein, wir können von einem Ort zum anderen kommen oder gleichzeitig an zwei Orten sein, ohne uns zu bewegen…

Collagen sind selbstgestaltete Träume aus Papier – hier ist alles möglich, Gegensätzliches und Unvereinbares passt zusammen. Wir stellen festgelegte, überholte Muster, Bilder und Bedeutungen in Frage, zerschneiden sie und kombinieren sie neu. Mit Collagen können wir grundsätzliche Denkmuster durchleuchten, Lebensmuster erkennen, mit ihnen in Kontakt treten, uns mit ihnen versöhnen und neue Perspektiven gewinnen.  Denn:

„Seele ist Bild (…) Wenn wir Bilder machen, geben wir der Seele ein Gefäß.“ (C. G. Jung)

Mariabruna Sirabella zeigt in ihrem Slideshow-Tutorial, wie du persönliche SoulCollage-Karten herstellen kannst.

Ich freue mich darauf, im Seminar Collage Writing am 30./31.Jänner 2015 mit euch durch den spielerischen Wechsel von Collage und Schreiben den kreativen Prozess zu vertiefen .

Johanna Vedral

Bidquelle: Mayas Traum, by Johanna Vedral

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 + sechzehn =